Gerhard Jäger,
Tagesstätte für psychisch erkrankte Menschen

Die Tagesstätte für psychisch erkrankte Menschen wegen Corona-Ansteckungsgefahr derzeit noch geschlossen

Als die Landesregierung Schulen und Universitäten geschlossen hat, war das auch ein wichtiges Signal für den Betrieb der Tagesstätte im Gemeindepsychiatrischen Zentrum in der Gmünder Hofstatt.
Die „Gemeindepsychiatrie im Ostalbkreis e.V.“ und „Habila GmbH“ betreiben gemeinsam diese niedrigschwellige Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Normalerweise ist hier täglich geöffnet und psychisch erkrankte Menschen können ohne vorherige Anmeldung kommen, um sich mit andern zu treffen, gemeinsam frühstücken und Mittag essen – um so einer häufig drohenden sozialen Isolation entkommen zu können. Corona zwingt nun zu einer Pause.
Die Abstandsauflagen könnten hier kaum eingehalten und gewährleistet werden. Zu gefährlich wäre es, wenn sich die Besucher untereinander anstecken würden und sich das Virus weiterverbreiten würde: mitunter zu den ambulanten und stationären Wohngruppen, was sehr schlimme Konsequenzen nach sich ziehen würde. Für viele wird der Wegfall dieses Angebots zur belastenden Herausforderung:

„Ich fühle mich oft wie zuhause eingesperrt“

„Immer häufiger denke ich, mir fällt die Decke auf den Kopf“

„Ich mache mir immer öfters nur eine notdürftige kalte Mahlzeit“

„Es gibt Tage, da sehe ich keinen anderen Menschen und spreche mit keinem“

„Mir fehlt der Grund, morgens aufzustehen“

Dies sind nur einige der sich entsprechenden und zunehmend resigniert klingenden Zitate, die zu hören sind, wenn die Betroffenen sich an die Berater*innen des Sozialpsychiatrischen Dienstes wenden.
Daria Kachel und Tina Diener – die Mitarbeiterinnen der Tagesstätte – nehmen zu den Tagesstätten-Besucher*innen nun einzeln Kontakt auf, um Ansprache, individuelle Hilfestellungen und lebenspraktische Tipps in diesen schweren Zeiten anbieten zu können. Es können z.B. Spaziergänge unter Einhalten der Abstandsregelung erfolgen. Einfühlsame und hoffnungsspendende Gespräche sowie Anregungen für tagesstruktur-fördernde Aktivitäten sind immer sehr willkommen.
Die Räume der Tagesstätte werden abends normalerweise auch für Veranstaltungen genutzt. So findet die Fachvortragsreihe „seelische Gesundheit“ von „Kommune Inklusiv“ dort statt, oder es trifft sich eine Selbsthilfegruppe. Auch diese Zusammenkünfte müssen leider bis auf Weiteres noch ausfallen.
Alle anderen Angebote im Gemeindepsychiatrischen Zentrum sind jedoch weiterhin verfügbar!
Kontakt und Infos:
gerhard.jaeger@gemeindepsychiatrie-ostalb.de